Vielleicht fragst du dich, wie ein solches Konzert vonstatten geht?
Wir haben ein paar Antworten:
Natürlich sollte ein Wohnzimmer oder ein anderer Raum, wie etwa eine größere Wohnküche, zur Verfügung stehen, um ein Konzert mit uns zu veranstalten. Für unser „kleines“ Equipment benötigen wir eine "Bühne" von mindestens 2,5 x 2,5 Metern, sowie zwei Steckdosen (es dürfen auch drei sein). Die Zusammenstellung der Sitzgelegenheiten darf gerne improvisiert sein, bei Wohnzimmerkonzerten rückt das Publikum ein bisschen enger zusammen. Die ungezwungene Atmosphäre und Direktheit machen den Reiz dieser Konzerte aus!
Was muss ich für ein solches Konzert vorbereiten?
Nicht mehr, als wenn du eine kleine Feier oder Party ausrichtest.
Du lädst die Menschen ein, die du mit unserer Musik beschenken magst. Wenn du möchtest, erstellen wir dir ein individuelles Plakat, das du per Mail oder WhatsApp verschicken kannst. Ansonsten müsstest du deinen Konzertraum mit ein paar zusätzlichen Sitzgelegenheiten ausstatten. Es kommt immer gut an, wenn du für die Pause ein paar Kleinigkeiten zum Essen und Getränke bereit stellst.
Und schon bist du die coolste Konzert-Location in deinem Ort!
Und meine Nachbarn - ist das nicht zu laut?
Am besten lädst du deine Nachbarn mit ein. So verbringt ihr einen schönen Abend gemeinsam. Oder du schenkst ihnen für diesen Abend - statt KLEINES KINO - Eintrittskarten für ein Lichtspielhaus in eurer Nähe. Darüber hinaus kannst du ihnen auch versichern, dass spätestens um 22 Uhr musikalische Ruhe einkehrt.
Ist es nicht teuer, eine Band zu sich nach Hause einzuladen?
Es ist üblich, bei solchen Konzerten eine Hutsammlung zu machen. Du lässt also einfach in der Pause einen Hut rumgehen, und jeder deiner Gäste spendet so viel, wie er/ sie möchte.
Warum wir Wohnzimmerkonzerte mögen ...
Ein Konzert vor handverlesenem Publikum, in ungezwungener Atmosphäre - auf Sofas, Sesseln und Klappstühlen - hat seinen eigenen Reiz. Die Stimmung ist fokussiert und familiär, auch wenn man sich (noch) nicht kennt. Wir schätzen diesen intimen Rahmen - und mit der Aufmerksamkeit des Publikums, ohne klirrende Getränkeflaschen und laute Gespräche im Hintergrund macht uns das Musizieren besonders viel Spaß. Die Gäste können alle Aspekte unserer Musik, die Texte, den Sound und die Interaktion auf der Bühne ohne Ablenkung genießen.
Die Musik und der Kontakt mit dem Publikum stehen im Mittelpunkt.